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Möglichkeiten für effektives Ausdauer-Training

Kondition wird im Sport mit körperlicher Leistungsfähigkeit gleichgesetzt. Ausdauersportarten sind dabei ein wichtiges Element. Ausdauer-Sport verbessert den Kreislauf, stärkt die Leistungsfähigkeit und verbessert eben die Kondition. Zudem tragen Ausdauer-Sportarten zu einer gesunden Lebensweise bei.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=W0UjfjEst9I

Anfänger fragen sich bei der Vielzahl an Ausdauer-Sportarten, welche am effizientesten ist. Wir verraten Ihnen mehr über die einzelnen Ausadauerdisziplinen und deren Wirkungsweise auf den Körper. Sie erfahren außerdem wie Sie am besten Ausdauer trainieren können.

Ausdauer trainieren: Jogging, Radfahren, Schwimmen und viele weitere Sportarten pushen den Kreislauf und helfen gegen StressAusdauertraining

Welche Sportart am besten geeignet ist, um die eigene Ausdauer trainieren zu können, lässt sich pauschal nicht sagen. Die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben sind entscheidend, um die für sich passende Ausdauer-Sportart zu finden. Viele Sportler und Hobby-Sportler schwören auf das Joggen. Joggen regt den Kreislauf an und wirkt dem alltäglichen Stress entgegen.

Mit dieser Sportart können Sie auf jeden Fall Ihre Ausdauer trainieren! Zudem ist Jogging sehr unkompliziert und kann nahezu überall praktiziert werden – im Park, auf dem Fußgängerweg oder am See. Die Möglichkeiten sind vielfältig, Sie benötigen lediglich die passende Sportkleidung.

Beim Joggen ist eine korrekte Körperhaltung das A und O. Der Oberkörper sollte gerade sein, die Arme sollten im Laufrythmus mitschwingen und die Fußspitzen zeigen dabei immer in die Laufrichtung. So lassen sich Zerrungen und Belastungen von Bandscheiben, Nacken oder Muskeln vermeiden. 

Eine weitere Art, um Ausdauer trainieren zu können, ist die langsame Variante des Joggens:

Walking

Walking empfiehlt sich vor allem für Beginner, die lange keinen Sport mehr gemacht haben und langsam wieder ins Training einsteigen möchten. Schnelles Gehen wirkt sich positiv auf die Fettverbrennung aus und kurbelt den Stoffwechsel an.

Auch hier ist eine gerade Haltung ein wichtiges Kriterium, um Sportverletzungen vorzubeugen und so die Ausdauer trainieren zu können. Die optimale Walking-Zeit liegt etwa bei einer halben Stunde bis hin zu 45 Minuten.

Viele Menschen schwören zudem aufs Radfahren. Im Gegensatz zum walken oder Joggen schonen Radfahrer ihre Gelenke. Radfahren fördert die Kondition, trainiert die Bauch-Beine-Po-Region und verbessert die allgemeine (körperliche) Leistungsfähigkeit.

Beim Radfahren gilt es, das für sich richtige Tempo zu finden. Sie sollten zunächst im langsamen tempo starten und nach und nach Ihr Fahrvolumen erweitern: höheres Tempo, längere Strecken. Mit dieser Methode können mit de, Rad fahren Ihre Ausdauer trainieren. 

Ein Allrounder unter den Ausdauer-Sportarten ist das Schwimmen. Schwimmen ist ein Ganzkörper-Training und verspricht zudem einen hohen Spaß-Faktor. Für viele ist der Wassersport wohltuend und erholsam. Wassersport fördert die Durchblutung des Körpers, hilft gegen Cellulite und regt den Stoffwechsel an.

Rückenschwimmen wirkt sich zudem positiv auf Rückenschmerzen aus. Das Tempo kann und sollte beim Schwimmen individuell bestimmt werden. Eine Schwimmbrille sowie eine Schwimmhaube sind hilfreich. Mit dem Schwimmen können Sie am einfachsten Ihre Ausdauer trainieren.

Eine Unterart des Schwimmens ist die Wassergymnastik, das sogenannte Aquarobic. Je tiefer Sie dabei im Wasser üben, umso wirksamen sind die Bewegungen. Sie möchten lieber über Wasser bleiben? Paddeln ist ein Wassersport, bei dem Sie nicht ins Wasser müssen. Stattdessen nehmen Sie das Ruder selbst in die Hand und trainieren dabei Ihre Ausdauer und Körperkraft.

Nicht zuletzt gibt es auch Sportarten, die im klassischen Sinne eher als Hobby angesehen werden: Tanzen und Trampolin springen. Doch mit diesen Sportarten trainieren Sie Ihre Ausdauer- am besten in Kombination mit einigen auflockernden Dehnübungen! 

Siehe auch

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