Home / FAQ / Homeoffice – Home Workout für die Brust?

Homeoffice – Home Workout für die Brust?

Übungen für die Brust

Innerhalb der aktuellen Situation, samt ihrer allgegenwärtigen Einschränkungen befindet sich nicht nur die halbe Nation im Homeoffice, sondern kann sich auch nicht zum gewohnten Trainingsprogramm ins Fitnessstudio begeben. Guter Rat ist hier allerdings nicht teuer und ein jeder Fitnessfan kann sich rasche Abhilfe schaffen. Wir schauen uns einmal an welche Möglichkeiten es gibt das entspannende Workout in die heimischen vier Wände zu verlegen.

Welche Fitnessübungen lassen sich ganz einfach mit wenig Aufwand zuhause realisieren um während der Krisenzeit nicht einzurosten? Hier liegt der Schwerpunkt auf der Brustmuskulatur.

Welche Übungen für ein gelungenes Home Workout?

Hier stellen wir einmal die einfachsten und effektivsten Fitnessübungen für zuhause vor. Garantiert simpel zu realisieren und ohne großen Aufwand zu betreiben. Der Fokus in diesem Artikel liegt auf den 3 Top Übungen für ein effizientes Brustworkout. Vor dem Training sollte man allerdings sicherstellen das man sich gelockert und aufgewärmt hat.

  1. Liegestütz – Der Klassiker

Bestens für das Training der Brust sind nach wie vor die guten alten Liegestütz. Zum Beginn kann man diese ganz easy regulär ausführen. Je enger man den Abstand der Arbe dabei hält, desto stärker wird dabei der Trizeps beansprucht und somit auch trainiert. Da es hier aber um das Training der Brust geht, sollte man einen eher weiten und im fortgeschrittenen Verlauf, einen sehr weiten Abstand wählen. Mit so vielen Wiederholungen wie es angenehm möglich ist starten und davon drei Sätze abarbeiten. Beim nächsten Workout einfach die Wiederholungen steigern und die Sätze beibehalten.

  1. Liegestütz Variation – Erhöhte Beine

Natürlich kann man genau so einfach die Belastung die der Brustmuskel zu bewältigen hat steigern um ein noch intensiveres Training zu gestalten und den Effekt zu steigern. Dies geht im Fall von Liegestützen ganz einfach. Hierzu lagert man einfach die Position der Beine bei den Übungen weiter nach oben aus. Am einfachsten geht das zum Beispiel mit der Couch oder einem Sessel, Hocker etc. Je höher und weiter nach vorne geneigt desto weiter aufwärts verschiebt man die Partie welche man anspricht und trainiert. Zu steil sollte man allerdings auch nicht gehen, da die Ergebnisse sich dann eher in der Schultermuskulatur zeigen. Durch entsprechende Höhenvariation kann man aber auch Brust und Schulter simultan trainieren. Quasi fließend.

Tipp: Bei allen Übungen und gerade bei denen für die Brustmuskulatur ist die Atmung extrem wichtig. Bei den erhöhten Liegestütz kann man perfekt fühlen wie man regelrecht in den Muskel atmet und spürt sofortige Wirkung und Effekte.

  1. Liegestütze mit Zusatzgewicht

Für alle denen das noch zu „mau“ ist, gibt es optional noch die Möglichkeit „Gewichte“ hinzuzufügen. Hierzu kann man allerlei Dinge zu Rate ziehen die sich im Haushalt befinden. Zum Beispiel könnte man einen Rucksack nehmen und diesen mit Getränkeflaschen (voll!) oder Büchern befüllen. Wichtig ist hierbei den Rucksack sehr fest zu spannen und am Körper zu fixieren. Im besten Fall bewegt er sich bei der Ausführung der Übungen nicht vom Fleck. Der Rucksack ist auch ideal zur Variation der Gewichte geeignet, da man ihn nach Belieben packen kann um das Trainingsgewicht zu steigern.

Weitere Übungen für die restlichen Körperpartien

Natürlich kann man genauso einfach auch Übungen für den restlichen Körper zuhause realisieren. Alle die sich für ein tolles und ganzheitliches Body Workout zuhause interessieren finden eine Vielzahl an Übungen online.

Siehe auch

Fitbessbekleidung für den Winter

Funktionale Laufbekleidung für den Winter

In den Sommermonaten fällt die Wahl der Laufbekleidung leicht: Shorts, T-Shirts und schon kann es …